X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

MS Dynamics NAV, Navision, Dynamics 365 Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Leider kommt es gelegentlich vor, dass sich ein Fenster (sei es durch eigenes Verschulden oder gar von selbst) so positioniert, dass man es nicht mehr verschieben kann. Man kann die Titelleiste nicht mehr greifen oder sieht sie nicht mehr.

Verschobenes Fenster

Dieses Problem lässt sich wie folgt beheben:

  1. Man geht in das Menü des Clients und wählt unter dem Unterpunkt "Fenster" das betreffende aus. Dann drückt man die Taste "Alt" und danach die "Minustaste". Danach wählt man den Punkt "Verschieben" aus. Nun hat man die Möglichkeit, das Fenster mit den Pfeiltasten der Tastatur zu justieren, bzw. zu verschieben. Möchte man diese Einstellung wieder verlassen, so bestätigt man mit der "Entertaste" die Position des Fensters und verlässt somit diesen Modus.                                                                             Fenster verschieben mit Tastenkombination                         
  2. Alternativ kann man die entsprechende Form konvertieren. Jedoch ist dies nur möglich, wenn die betroffene Form NICHT die "LogIn-Form" ist. Diese Form kann man nicht über den Object Designer öffnen, welcher zum kompilieren von Forms benötigt wird.

 

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

In vielen Tabellen wie beispielsweise der Artikelübersicht kann es vorkommen, dass der gestartete Suchvorgang sehr lange dauert. Dies hängt jedoch nicht mit einem langsamen Server oder etwa mit dem Client zusammen. Dieses Problem hat seine Ursache in einem flasch gewählten Sortierschlüssel.

Dieser sogenannte Sortierschlüssel ist über den Menüpunkt "Ansicht - Sortierung" wählbar. Alternativ über die Tastatur mit "GROSS+F8". Je nach verwendeter Lizenz kann man hier auch weitere Sortierschlüssel editieren.

 

Wird beispielsweise in Artikelübersicht über das Feld „Nr.” gesucht, wählst du einen Sortierschlüssel aus, der das Feld „Nr.” enthält.

Sortierschlüssel sind von Tabelle zu Tabelle unterschiedlich.  Es sollte drauf geachtet werden, dass die Tabellengröße pro angelegten Sortierschlüssel steigt.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

In der Datenbank lassen sich unter anderem auch Artikelfotos speichern. Diese Fotos müssen über die Artikelkarte alle einzeln importiert werden. Möchte man aber nun alle Fotos auf einmal importieren, so gelingt dies nur mit einer Stapelverarbeitung in Form eines Reports.

 

Dieser Report muss für jeden Artikel prüfen, ob in einem bestimmten Verzeichnis ein Foto auch vorhanden ist. Existiert ein passendes Foto ordnet der Report dieses selbstständig dem Artikel zu.

Voraussetzung hier:

  • sämtliche Artikelfotos befinden sich in einem Verzeichnis
  • der Artikelname ist gleich der Artikelnummer
  • es handelt sich um eine *.bmp Grafikdatei

Man geht zunächst in den ObjectDesigner und erstellt einen neuen Report. Da dieser neue Report letztendlich nichts drucken wird, setzt man die Report-Eigenschaft „ProcessingOnly“ auf „Ja“.

 

 

Nun hinterlegt man die Tabelle „Item“ als DataItem und geht in dessen „OnAfterGetRecord“-Trigger. In diesem Trigger muss nun folgender C/AL-Code stehen:

 

 

In der ersten Zeile wird geprüft, ob der Artikel noch kein Bild besitzt. Ist dies der Fall, wird anschließend geprüft, ob für diesen Artikel auf Laufwerk C: eine Fotodatei liegt. Wenn dem so ist, wird diese Fotodatei importiert.

Nachdem man den Report gespeichert hat, kann er ausgeführt werden. Jetzt kann man alle Artikelfotos auf einmal importieren.

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Oft möchte man auf einen Blick Informationen über die Datenbank sehen. In Dynamics NAV kann man sich aktuelle Informationen zur Datenbank anzeigen lassen. Das sind Informationen wie z.B. Auslastung, IP usw.

Diese Informationen holt man sich, indem man auf "Datei - Datenbank - Informationen" klickt.

Hier bekommt man nun folgende Informationen:

  • Servername
  • Datenbankname
  • Datenbankbelegung
  • Datenbankgröße
  • Cache
  • Netzwerkprotokoll
 
 
Unter der Registerkarte Sessions sieht man wieviele Benutzer im Moment an der Datenbank angemeldet sind.
 
 
 
 
Durch einen Klick auf den kleinen Pfeil neben der Anzahl an Sessions kann man sich weitere Informationen bzgl. der Konten

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Im Dynamics NAV RoleTailored Client können Sie jede Seite, jeden Bericht und jede Ansicht durch Verwendung des Suchfeldes finden. Das Suchfeld befindet sich rechts neben dem Adressfeld. Sie können die Zeit, die Sie in das Suchen investieren folgendermaßen reduzieren:

Wenn Sie Zeichen in das Suchfeld eingeben, zeigt Ihnen eine Dropdown Liste die Seiten und Berichte, die Zeichen beinhalten, die Sie eingetippt haben. Die Dropdown Liste verändert sich, wenn Sie weitere Zeichen eingeben. Sie können die richtige Seite oder den richtigen Bericht aus der Liste auswählen. Die zweite Spalte in der Dropdown Liste zeigt die Navigationspfade für die gefundenen Elemente.

 

blog5

 

Hier die einzelnen Schritte zum Suchen im Role-Center.

  1. Geben Sie in das Suchfeld in der rechten oberen Ecke „Verkauf“(sales)  ein.

 

blog6

 

Die Dropdown-Liste verändert sich, wenn Sie weitere Zeichen eingeben. Sie können die richtige Seite oder den richtigen Bericht direkt aus der Liste auswählen.

      2. Ergänzen Sie die Eingabe durch „Rechnungen“ (invoices).

Die zweite Spalte der Dropdown-Liste zeigt die Navigationspfade der gefundenen Elemente an.

 

blog7

       3. Wählen Sie entweder die Seite oder den Bericht in der ersten Spalte oder den Pfad in der zweiten Spalte aus.

 

Go to Top