X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

Täglich steigt die Zahl der Cyberangriffe auf Privatpersonen wie auch auf Firmen aller Art und Größe. Hackerangriffe sind längst ein Massenphänomen geworden und digitale Sicherheit wird mit jedem Tag wichtiger.

In Microsofts Dynamics NAV 2016 besteht, wie auch in Dynamics NAV 2015, die Möglichkeit Ihre Daten auf Serverebene zu verschlüsseln, sodass Ihre Daten sicher, für fremde unleserlich, gespeichert werden und Sie sich keine Sorgen um betriebsrelevante Daten machen müssen.

Um die Verschlüsselung aktivieren zu können, müssen Sie die Berechtigungen zum Importieren oder Exportieren von Daten besitzen.

 

Erstellen von einem Verschlüsselungsschlüssel:

Damit Ihre Daten überhaupt verschlüsselt werden, müssen Sie die Verschlüsselung zunächst einmal aktivieren und einen „Verschlüsselungsschlüssel“ erstellen. Dieser Schlüssel ermöglicht es Ihnen dann, nach der Verschlüsslung, auf Ihre Daten zuzugreifen. Die Verschlüsselung erfolgt bereits bei der Übertragung in den Server und speichert Ihre Daten verschlüsselt auf dem SQL Server ab.

Dafür nutzen Sie folgenden Pfad in Microsoft Dynamics NAV:

-> Abteilung -> Verwaltung -> IT-Verwaltung -> Allgemeines

Und wählen dort unter „Aufgaben“ die "Datenverschlüsselungsverwaltung" aus.

Oder geben in der Suchzeile "Datenverschlüsselungsverwaltung" ein und wählen diese dann aus.

 

Datenverschlüsselungsverwaltung Path

 

Dort klicken Sie auf „Verschlüsselung aktivieren“ und bestätigen die kommenden beiden Dialogboxen mit "Ja".

Dann geben Sie ein sicheres Passwort ein und speichern anschließend den "Key" an einem sicheren Ort ab, den Sie und andere Mitarbeiter zu einem späteren Zeitpunkt wiederfinden.

 

Verschlüsselung Kennwort

 

Vergessen Sie bitte auch nicht, sich das Passwort zu notieren und an einem getrennten Ort abzuspeichern.

Wenn der Schlüssel erstellt wurde, werden in der "Datenverschlüsselungsverwaltung" weitere Menü-Punkte freigeschaltet.

 

Datenverschlüsselungsverwaltung

 

Verschlüsselungsschlüssel ändern:

Hiermit können Sie einen anderen oder neuen Verschlüsselungsschlüssel in Ihr System importieren.

Sie sollten den Key mindestens einmal im Jahr ändern, um zu garantieren, dass niemand Zugriff auf Ihre Daten erhält.

 

Verschlüsselungsschlüssel exportieren:

Wenn Sie ihre Daten beispielsweise für ein Systembackup sichern, müssen Sie den Key mit in das Backup speichern, da Sie ansonsten nicht mehr auf Ihre Backup Daten zugreifen können.

Dafür exportieren Sie den "Verschlüsselungsschlüssel".

 

Verschlüsselungsschlüssel deaktivieren:

Wenn mal das System gewartet werden, muss ist es hiermit möglich die Verschlüsselung komplett aufzuheben. Beachten Sie hierbei bitte, dass alle Daten im System wieder entschlüsselt werden und somit nicht mehr ausreichend geschützt sind.

 

Verschlüsselungsschlüssel importieren:

Wenn Sie bereits Ihre Server Instanz verschlüsselt haben, können Sie hiermit den Verschlüsselungsschlüsseln importieren.

 

Bitte beachten Sie, dass jeder PC der mit dem Client auf Ihr Dynamics NAV System zugreifen möchte, zuerst den Schlüssel importieren muss, um auch auf die Daten zugreifen zu können.

 

Dieser ist in einer Datei mit der Dateiendung ".key" enthalten. Wenn Sie den Schlüssel importieren wollen müssen Sie als zusätzliche Sicherheit noch das zuvor festgelegte Passwort eingeben, um Zugriff auf die Daten zu erhalten.

Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie nicht 2 Verschlüsselungsschlüssel in ein System laden können. Wenn in Ihrem System bereits ein Schlüssel vorhande ist wird dieser beim Importieren durch den neuen Schlüssel ersetzt.

 

 Verschlüsselungsschlüssel importieren in Dynamics NAV

 

 

Vergessen Sie bitte dennoch nicht, dass Computer immer von Cyberangriffen gefährdet sind. Verwenden Sie immer komplexe Passwörter und öffnen Sie nur vertrauenswürdige Mails oder Websites.

Unterweisen Sie auch Ihre Angestellten im Umgang mit Computern in Bezug auf digitale Sicherheit. 

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.

 

Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs

 

Roland Sprang

NAV Consultant 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Go to Top