Bereits heute werden in vielen Unternehmen Microsoft Dynamics NAV und Microsoft Dynamics CRM
parallel eingesetzt. Dies lässt sich wohl mit der inzwischen hohen Verbreitung von Dynamics NAV und dem
Erfolg der Onlinelösung von Dynamics CRM (Software as a Service) begründen.
Allerdings macht es wenig Sinn einfach nur beide Systeme parallel nebenher zu betreiben. Da beide
zentrale Datenstrukturen beanspruchen, würde dies zu Asynchronität der Daten z. B. in der Kundenverwaltung
führen. Dies macht es interessant beide Systeme ineinander zu integrieren, sodass ein automatischer
Datenabgleich erfolgen kann.
Mit Dynamics NAV 2016 ist nun eine Integration beider Systeme möglich, die weit über die
Möglichkeiten der Synchronisationstools der Vorgängerversionen hinausreichen. Unter Berücksichtigung der
jeweiligen Geschäftsprozesse werden die Stärken beider Systeme ausgenutzt, was zu einem hervorragendem
Ergebnis führt. So ist es möglich in der Benutzeroberfläche von Microsoft Dynamics NAV Informationen aus
Dynamics CRM anzuzeigen und umgekehrt. Dies ermöglicht es sämtlichen Mitarbeitern eine komplette Sicht auf
alle benötigten Vorgänge eines Kunden zu erhalten.
Einrichtung
Die Einstellungen der Verbindung zu Dynamics CRM aus Dynamics NAV werden in der NAV Page "Microsoft
Dynamics CRM - Verbindungseinrichtung" vorgenommen. Hier wird die URL des CRM, sowie Benutzername und
Passwort des CRM Accounts eingegeben.
Um eine Verbindung aus dem CRM - System heraus mit dem ERP - System herzustellen muss die "Dynamics NAV
Integration Solution" aus der NAV Installations - CD als Lösung in Dynamics CRM importiert werden. Nach
Zuweisung der nötigen Rollen ("Dynamics NAV Integration User" und bei Bedarf "Dynamics NAV Integration
Administrator") und Eintragung der NAV Weblösungs - URL in die oben genannten Einrichtungspage, ist die
Einrichtung abgeschlossen.
Koppelung und Linkverbindung
Nachdem eine Koppelung zwischen dem Debitor aus Dynamics NAV und dem Kunden aus Dynamics CRM
aktiviert wurde, erfolgt eine automatische Synchronisation der Stammdaten beider Systeme im Hintergrund.
Hierbei werden vornehmlich Felder beachtet, die in beiden Systemen ähnliche Zwecke erfüllen
(z. B. Adressinformationen). Außerdem ist es mit Hilfe sogenannter Verlinkungen möglich, mit einem Klick auf
relevante Tabellen in die jeweils andere Anwendung zu navigieren und - benötigte Berechtigungen
vorausgesetzt - dort Bearbeitungen vorzunehmen. Über die sogenannten Factboxen ist es möglich verschiedene
Inhalte in jeweils anderen Programmzusammenhang anzeigen zu lassen (z. B. Finanzbuchhaltungsstatistik aus NAV
in CRM oder Verkaufschancenstatistik aus CRM in NAV).
Integration von Prozessen
Die integrierte Abbildung von Prozessen beider Systeme ist ebenso möglich. So können Verkaufschancen des
CRM Systems direkt zu Angeboten und Aufträgen des ERP Systems führen. Hier können künftig auch
Systeminformationen eingeblendet werden (z. B. wenn zu einem verknüpften CRM Element eine Rechnungsstellung
zu einem bestimmten Vorgang abgeschlossen ist).
Ziel der Integration beider Systeme war es deren jeweilige Stärken für bestimmte Prozessabschnitte zu vereinigen.
Hierbei geht es bei Dynamics NAV vor allem um Fulfillment, die logistische Abwicklung und die
Abrechnung, während Dynamics CRM eher in der Anbahnung und der Initiierung von Verkaufschancen angesiedelt
ist.
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Dominique Peise NAV Consultant |