Wenn ein Artikel in Navision bestellt werden soll erfolgt dies über Abteilungen - Einkauf - Bestellabwicklung - Listen - Bestellungen. Hier wird auf "Neu" geklickt um die Karte "Einkaufsbestellung" zu öffnen. Bei Verlassen des Feldes "Nr." wird automatisch eine neue Bestellnummer generiert. Über den Dropdown des Feldes "Eink. von Kred.-Nr.:" wird der entsprechende Kreditor ausgewählt. In der Bestellzeile des Registers "Zeilen" werden alle relevanten Daten wie Artikel, Bestellmenge usw. ausgewählt.
Rechts außen am jeweiligen Register können über den Pfeil die Register aus-, und eingeklappt werden. Über das gelbe Blitz-Symbol ist es möglich weitere Felder ein-, oder auszublenden. Wenn die Bestellung mit dem "Buchen" Symbol oben links im Fenster gebucht wird, kann im gleichen Zug auch eine Rechnung erstellt werden. Hierzu wird im Bestätigungsfenster "Liefern und Fakturieren" ausgewählt.
Es ist zu beachten, dass vor dem Fakturieren immer zuerst eine Lieferung gebucht werden muss.