X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

In Microsoft Dynamics NAV 2015 gibt es viele Neuerungen. Einige davon auch für die Entwicklungsumgebung, welche die Entwicklung in Dynamics NAV 2015 erheblich leichter und effizienter machen. Diese Neuerungen wollen wir Ihnen hier zeigen.

 

  • Eigenschaften, die nicht der „Standard-Einstellungen“ Von Dynamics NAV 2015 entsprechen werden fett dargestellt

DYNAMCIS-NAV-Eigenschaften

 

Diese sind somit viel leichter und schneller auf einen Blick identifizierbar.

 

  • Wenn Funktionen neu angelegt werden, sind diese standardmäßig „lokal“ und müssen gegebenenfalls in den Eigenschaften umgestellt werden.

 2015-06-15-DYNAMCIS-NAV-Function Local

Der Vorteil ist, dass Funktionen nicht einfach außerhalb des geschaffenen Rahmens und somit z.B. ohne die Initialisierung-Funktion durchlaufen, sondern aufgerufen werden können. Dies verhindert Fehler in der Laufzeit oder in den Daten.

 

2015-06-15-DYNAMCIS-NAV-Kommentieren 1

 

...und mit einem Tastaturkürzel oder zwei Klicks...

 

2015-06-15-DYNAMCIS-NAV-Kommentieren 2

 

 

...gleichzeitig aus- bzw. einkommentiert werden. Dies spart das Arbeiten mit den geschweiften Klammern „{„ und „}“ oder das manuelle aus- bzw einkommentieren aller Zeilen.

 

2015-06-15-DYNAMCIS-NAV-Kommentieren 3

 

  • Beim Anlegen von globalen und lokalen Variablen werden nun die Namen automatisch generiert, wenn eine Variable oder ein Parameter vom Typ Codeunit, Page, Testpage, Report, Query oder XML-Port ist. Dafür lässt man einfach den Namen leer und wählt den Typ und Subtype aus.

2015-06-15-DYNAMCIS-NAV-Variablen 1

 

Beim Verlassen der Zeile wird der Name automatisch nach Styleguide erzeugt. Der erstellte Name kann, falls gewünscht, aber noch geändert werden.

 

2015-06-15-DYNAMCIS-NAV-Variablen 2

 

 

  • Eine weitere Neuerung ist auch die Database Schema Synchronization. Werden Änderungen an Tabellen durchgeführt, kann entschieden werden, ob die Änderungen sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt mit der korrespondierenden Tabelle auf dem SQL Server abgeglichen werden soll.

2015-06-15-DYNAMCIS-NAV-Validation

 

Ein ganzes Feld zu löschen, ist dagegen nun standardmäßig nicht mehr möglich. Es muss manuell vorher in allen existenten Datensätzen geleert werden.

 

 

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.

 

Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs

 

Marc Wadepohl

Managing Consultant

 

 

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Go to Top