In Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 können Umsatzsteuervoranmeldungen ans Finanzamt übertragen werden. Hierzu erstellt Dynamics NAV eine XML Datei, welche die Steuerbeträge und die Firmendaten enthält. Die XML-Datei kann über das Internet an das Finanzamt übertragen werden. Nach erfolgreicher Übertragung erhält der Absender ein Antwortdokument welches ebenfalls aus einer XML Datei besteht.
Um die Umsatzsteuervoranmeldung zu erstellen wird die Ust.-Voranmeldungskarte geöffnet.
Nachdem die entsprechenden Felder ausgefüllt sind wird über Funktion -> XML-Datei erstellen die XML Datei erzeugt.
Wird das Feld "XLS Dateiname" gepflegt kann die Datei vor dem senden an das Finanzamt geöffnet und geprüft werden. Nachdem erstellen der XML Datei wird die folgende Stapelverarbeitung durchgeführt.
Nachdem die XML Datei erstellt ist kann sie an das Finanzamt übertragen werden, sofern die Umsatzsteuervoranmeldung korrekt eingerichtet ist. Informationen über die benötigten Daten und Zertifikate sind ebenfalls beim Finanzamt erhältlich.
Nachdem eine XML Datei erstellt ist, können auf der Ust.-Voranmeldungskarte keine Änderungen mehr vorgenommen werden (Ausnahme bilden die Felder XSL-Dateipfad und Beschreiben). Vorhandene XML Dateien könnnen über die Funktion "XML-Datei löschen" gelöscht werden um für den gleichen Zeitraum eine neue XML Datei zu erstellen.
>> Hier erhalten Sie weitere Informationen zu Microsoft Dynamics NAV!