X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

Mit "Project Madeira" hat Microsoft seinen neuesten Clou im Business Management Bereich vorgestellt. Die ERP - Lösung läuft auf Microsoft Azure und agiert mit Office 365. Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen bis zu 100 Mitarbeitern. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf der Abwicklung von Geschäftsprozessen, was durch einfache Bedienbarkeit locker von der Hand geht.

 

Project Madeira in Office 365

 

"Project Madeira" basiert zwar auf Microsofts ERP - System "Microsoft Dynamics NAV" nutzt allerdings ausschließlich dessen Basisfunktionalitäten, was sich auf der einen Seite in einer hohen Einstiegsfreundlichkeit bemerkbar macht aber sich auf der anderen Seite in geringerer Funktionalität niederschlägt. Somit richtet es sich in erster Linie an Unternehmen die bereits größeren Herausforderungen in der Verwaltung gegenüberstehen, allerdings noch nicht in ein kostenintensives ERP - System einsteigen möchten.

 

Den Anwender von "Project Madeira" werden viele Funktionalitäten geboten, doch aufgrund des verkleinerten Funktionsumfangs muss auch auf einiges verzichtet werden. Angebote, Aufträge und Rechnungen können beispielsweise problemlos erstellt werden, es besteht allerdings ausschließlich die Möglichkeit Artikel anzubieten. Anpassungen sind mit Hilfe von Erweiterungen, sogenannten "Extensions", möglich. Hiervon stehen in der verfügbaren Preview schon einige zur Auswahl. Es ist davon auszugehen, dass in Zukunft von Partnern ("Independent Software Vendors") weitere Extensions entwickelt werden.

 

Project Madeira Extensions

 

Was die Unterstützung des Anwenders während der Nutzung angeht ist "Project Madeira" Microsoft Dynamics NAV sogar einen Schritt voraus. So verfügt es über eine neue Onlinehilfe, Tooltipps mit Informationen zu Tabellenfeldern und Aktionen, ein Rollencenter für das CRM - Modul innerhalb Microsoft Dynamics NAV und bereits fertige Berechtigungsgruppen. Auch für das Auge bietet sich einiges. Die angelegten Artikel können mit großen Bildern angezeigt werden.

 

Project Madeira Items

 

Praktisch ist auch die Verschmelzung mit Outlook bzw. Outlook Web App (OWA) dank Office 365, was die Anzeige anwenderspezifischer Daten ermöglicht. So kann direkt ein Angebot erstellt und per Mail aus dem ERP - System versendet werden.

 

Project Madeira Mail

 

Je nach gewünschten Funktionsumfang kann zwischen den Versionen "Basic", "Basic with Relationship Management" oder der kompletten "Suit" gewählt werden.

 

Mit "Project Madeira" macht Microsoft einen weiteren Schritt in Richtung NAV in der Cloud. Die offizielle Lösung erscheint im zweiten Halbjahr 2016 zuerst auf dem US - Markt. Bis dahin kann die Version mit Hilfe eines US - amerikanischen Office365 (Test-) Accounts ausprobiert werden.

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.

 

Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs

 

Dominique Peise

NAV Consultant

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Go to Top