In Dynamics Nav lassen sich diverse Lagerorte einrichten und definieren.
Möchte man einen neuen Lagerort einrichten, gilt es folgende Empfehlungen zu beachten, damit es zu keinen unerwünschten Nebenwirkungen kommt.
- Es sollte in Dynamics NAV immer mindestens ein Lagerort eingerichtet sein. Ist dies nicht der Fall wird als Wert im Feld Lagerort "Leer" angezeigt. Möchte man seine Artikel bspw. nach der Verfügbarkeit in den Lagerorten analysieren, so werden im Fenster "Artikelverfüg. nach Lagerort" alle Artikel mir den dazugehörigen Lagerorten angezeigt, außer die Artikel, die den Wert Lagerort = Leer haben.
- Um bestimmte Logistikfunktionen ausführen zu können, sollte der Endanwender ebenfalls als Lagermitarbeiter eingerichtet sein. Diese Einrichtung wird im Listenplatz "Lagermitarbeiter" vorgenommen.
- Es kann bei Buchungen im Lager zu folgender Fehlermeldung kommen: "Es gibt nichts zu bewegen". Diese Meldung tritt auf, wenn keine verfügbaren Artikel gefunden werden können, obwohl der gesamte Bestand ausreichen würde. Diese Meldung lässt sich beseitigen einerseits durch Umlagerung oder durch aktivieren des Kontrollkästchens "Komm.-Zeilen immer erstellen".