Zur Übersichtlichen Gestaltung des Kontenplans und von Analysen und Berichten gibt es im Kontenplan die Möglichkeit neben Konten vom Typ Bilanzkonto und Erfolgskonto, auch Gliederungskonten (Behelfskonten) zu erstellen. Diese Konten haben keine steuernde Funktion.
Folgende Konten stehen zur Auswahl:
- Überschrift (Sammelbegriff für folgende Konten)
- Von-Summe (Beginn eines Kontenbereichs der summiert wird)
- Bis-Summe (Ende eines Kontenbereichs der summiert wird)
- Summe (Summe frei definierbarer unterschiedlicher Konten)
Obwohl bei diesen Kontoarten die Einstellung "GuV/Bilanz" keine steuernde Funktion hat, sollte dies aus Gründen der Übersichtlichkeit (Berichte), eingepflegt werden, je nachdem für welche Sachkonten die Behelfskonten eingerichtet werden.
Beispiel für die Kontoart Überschrift ist wie im folgenden Screenshot eine Umschreibung der folgenden Konten unter einem Sammelbegriff.
Um Konten zu gruppieren und um sie eingerückt darzustellen werden die Kontoarten Von-Summe und Bis-Summe verwendet. Diese Kontoarten ermöglichen es, eine Summe zu bilden über alle Konten die genau zwischen Von-, und Bis-Summe liegen. Hierzu kann wie unten im Screenshot angezeigt, ein Konto "Bank" als Von-Summe erstellt werden, sowie ein Konto "Summe Bank" als Bis-Summe. Über den Befehl Einrückung des Kontenplans wird dann automatisch die Einrückung erstellt sowie das Feld Zusammenzählung für die Summenbildung gefüllt. Dieses Feld kann allerdings auch manuell gefüllt werden. Im Feld Saldo wird nun automatisch die Saldensumme der eingerückten Konten gezeigt. Um dieses Ergebnis zu erreichen müssen die fortfolgenden Nummern der eingerückten Konten größer/gleich sein der Nummer des Von-Summen Kontos und kleiner/gleich der Nummer des Bis-Summen Kontos.
Bei Verwendung der Kontoart Summe kann über das Feld Zusammenzählung die Saldensumme über beliebige verschiedene Konten gebildet werden. Hierzu müssen die gewünschten Konten manuell im Feld Zusammenzählung eingefügt werden. Bei unterschiedlichen nicht aufeinanderfolgenden Konten können diese durch eine Entweder/Oder Verknüpfung verbunden werden ("|").
Die Verbindung der Kontonummern durch zwei Punkte(wie oben bei Von-, Bis-Summe) sorgt für die Summenbildung zwischen diesen Werten. Dadurch wird beispielsweise auch folgende Summenbildung möglich:
5999|8100..8490. Dies entspricht der Summenbildung: Konto 5999 sowie die Konten 8100 bis 8490
Mit den üblichen Verknüpfungszeichen sind viele weitere Möglichkeiten der Summenbildung gegeben.
Achtung: Da eine fehlende Von-Summe zu falscher Summenbildung oder Verschiebung von Ebenen führen kann, sollte nach Neuanlage eines Sachkontos immer die Funktion Einrücken des Kontenplans durchgeführt werden. Dies veranlasst eine Vollständigkeitsprüfung zugehöriger Von-, Bis-Summen sowie die Aktualisierung der Struktur des Kontenplans.