Microsoft Dynamics NAV verwendet das Systemdatum als das standardmäßige Arbeitsdatum. Es kann gelegentlich erforderlich sein, vorübergehend ein anderes Arbeitsdatum einzustellen. Dies ist nützlich, wenn man mehrere Transaktionen für ein anderes als das aktuelle Datum (das Systemdatum) durchführen möchten.
Unter dem Menüpunkt Extras auf Arbeitsdatum und das Fenster Arbeitsdatum wird geöffnet
Hier gibt man in dem Feld Arbeitsdatum das Datum ein, das verwendet werden soll
Mit Bestätigung auf OK wird das eingegebene Arbeitsdatum übernommenum
Unabhängig davon, ob das Arbeitsdatum von der Anwendung vorgegeben oder von manuell eingerichtet wurde, kann man es sehr einfach in alle Datumsfelder eingeben, indem Sie ein "a" eingibt.
Wenn man ein Arbeitsdatum angegeben hat, kann man nach wie vor das Systemdatum in Datumsfelder einsetzen, indem man "h" (für "heute") eingibt.
Microsoft Navision speichert das Arbeitsdatum nur so lange, wie der Mandant geöffnet ist. Wenn maneinen anderen oder denselben Mandanten einen Tag später öffnet, muss man das Arbeitsdatum neu einstellen.
Zur Erklärung von Funktionen im Dynamics NAV RoleTailored-Client steht ein umfangreiches Hilfesystem zur Verfügung.
Um die Microsoft Dynamics NAV Hilfe zu anzuzeigen, öffnen Sie den Dynamics NAV RoleTailored-Client und klicken Sie auf das Hilfe Symbol im oberen Bereich auf der rechten Seite und wählen Sie Microsoft Dynamics NAV-Hilfe aus.
Im linken Fensterteil des Hilfesystems können Sie zwischen verschiedenen Bereichen navigieren.
Das Hilfesystem öffnet je nach geöffneten Arbeitsbereich automatisch das passenden Hilfe-Fenster.
Das Fenster Applikationssprachen zeigt die verfügbaren Sprachen an, aus denen man wählen kann. Man öffnet dieses Fenster unter unter dem Menüpunkt Extras - Sprache.
Hierbei ist zu beachten, dass die angezeigten Sprachen diejenigen sind, die die Lizenz beinhaltet und die auf dem Computer installiert sind.
Die Sicherheitsrollen sind Berechtigungsgruppen, die Berechtigungen in Gruppen zusammenfassen. Neben der systemweiten Zugriffssteuerung auf Datenbankebene ist eine Verwaltung der Rechte für einzelne Mandanten auf Datensatzebene möglich.
Im Classic-Client erfolgt der Aufruf der Sicherheitsrollen über Extras/Zugriffsrechte/Rollen.
Standardrollen
Um die Sprache im Role Tailored Client wechseln zu können, klicken Sie in der Menüleiste auf Microsoft Dynamics NAV und wählen dort Select Language….
Im Fenster Select Language können Sie dann die Sprache wählen.
Hierbei ist zu beachten, dass die angezeigten Sprachen diejenigen sind, die die Lizenz beinhaltet und die auf dem Computer installiert sind.