Die aus SharePoint 2010 bekannte Listenvorlage „Projektaufgaben“ wird in SharePoint 2013 nicht mitgeliefert. Jedoch besitzt die Aufgabenliste die Ansicht „Gantt-Diagramm“, welche die Vorgänge und ein Ganttdiagramm anzeigt.
Diese Ansicht können Sie unter den Listentools im Bereich „Liste“ auswählen. Klicken Sie unter „Aktuelle Ansicht“ auf den Drop-Down-Button und wählen Sie die Ansicht „Gantt-Diagramm“ aus.
Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.
Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs
Johannes Koschinski Technical Consultant |
SharePoint bietet die Möglichkeit eine Aufgabenliste mit MS Project zu synchronisieren. Die Aufgabenliste wird im MS Project Client geöffnet. Änderungen im MS Project Client werden automatisch mit der SharePoint-Liste synchronisiert.
Die Synchronisation ist beidseitig, es kann beispielsweise auch ein vorhandenes MS Project-Projekt in eine SharePoint Aufgabenliste gesendet werden.
Um von SharePoint zu MS Project zu verbinden aktivieren Sie die Schaltfläche „Mit Project öffnen“ (SharePoint 2013) im Listenbereich.
Um von MS Project zu SharePoint zu senden klicken Sie auf „Speichern und senden“, geben Sie die URL der SharePoint Website ein (nicht die der Liste) und klicken Sie auf „URL überprüfen“.
Wählen Sie anschließend die Aufgabenliste aus und aktivieren Sie die Schaltfläche „Synchronisieren“.
Bitte beachten Sie, dass für eine Synchronisation mit SharePoint 2013 der MS Project Professional 2013 Client erforderlich ist. Die Synchronisation ist nur mit einer Liste vom Typ "Aufgaben" möglich!
Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.
Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs
Johannes Koschinski Technical Consultant |
Um nur bestimmte Webseiten als Vorlagen auswählen zu können ist es nötig das Websitefeature „SharePoint Server Veröffentlichung“ zu aktivieren.
Um dieses Feature aktivieren zu können muss das Websitesammlungsfeature „SharePoint Server Veröffentlichungsinfrastruktur“ aktiviert sein.
Wenn beide Features aktiviert sind erscheint in den Websiteeinstellungen unter der Überschrift „Aussehen und Verhalten“ der Hyperlink „Seitenlayouts und Websitevorlagen“.
Hier können wir die Einstellung treffen, dass nur bestimmte Site Templates für Unterwebseiten verwendet werden dürfen.
Auf diesem Screenshot beispielsweise nur die Vorlage „Blog“:
Nicht vergessen den Haken bei „Alle Unterwebsites erben die Einstellungen für bevorzugte Unterwebsitevorlagen“ um die Einstellungen für die Subsites zu vererben.
Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.
Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs
Johannes Koschinski Technical Consultant |