SharePoint verfügt über einen großen Funktionsumfang und stellt damit viele Einsatzmöglichkeiten bereit. Unser SharePoint Team hat acht Einsatzszenarien aus der Praxis zusammengetragen, welche im Folgenden dargestellt werden sollen.
Möchten Sie SharePoint 2016 live am System kennen lernen? |
|
8 typische SharePoint 2016 Einsatzszenarien |
|
SharePoint...
|
Einsatzszenario 1: "SharePoint ist ein Dokumentenmanagementsystem." |
|
|
|
Bei diesem Einsatzszenario kommt es auf den Umfang der Kundenanforderungen an. SharePoint deckt die wesentlichen Dokumentenmanagement-Funktionen ab, welche in aller Regel die Kundenanforderungen treffen.
Bei Bedarf kann jedoch der SharePoint Funktionsumfang im Bereich des Dokumentenmanagements auf einfache Weise über Erweiterungslösungen ergänzt werden. |
Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild |
Einsatzszenario 2: „SharePoint ersetzt Fileshare und Outlook-Aufgaben.“ |
||
Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild |
Viele Anwender verlieren mit der Zeit den Überblick über ihre Dateien, Informationen und Dokumente, da sie diese lokal, online auf einem gemeinsamen Laufwerk (Fileshare), in ihrem E-Mail Postfach usw. ablegen. Weiterhin kommt die Problematik hinzu, dass Dokument zum Bearbeiten als Anhang in Emails verschickt werden und so parallel diverse Versionen eines Dokumentes existieren. SharePoint schafft hier als zentrale Plattform zur Ablage von Dokumenten inklusive ihrer Versionierung und einem individuellen Berechtigungskonzept Abhilfe.
|
Einsatzszenario 3: „SharePoint ist eine Suchmaschine für Unternehmensinformationen.“ |
|
Bereits die kleinste Edition SharePoint Foundation besitzt eine Suchfunktion, über die sämtliche auf SharePoint abgelegte Daten und Informationen wie Dokumente, Wiki-Artikel, Aufgaben, Ankündigungen usw. schnell gefunden werden können.
Soll die Suche in SharePoint alle im Unternehmen gespeicherten Daten umfassen, muss die Standard-Suchfunktion über die Anbindung weiterer Quellen, die bei der Suche berücksichtigt werden sollen, erweitert werden.
|
Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild |
Einsatzszenario 4: „SharePoint ist eine Projektmanagementlösung!“ |
|
SharePoint eignet sich als Plattform zur Aufgaben- und Dokumentenverwaltung zum Management einfacher Projekte. Die Content Management Lösung fungiert damit als zentraler Sammelpunkt aller projektrelevanten Informationen und unterstützt die Projektmanager bei ihrer täglichen (Projekt-)Arbeit.
Darüber hinaus wird auch die gesamte Kundenkommunikation über Outlook in einer Dokumentenbibliothek für jeden Projektmitarbeiter zugänglich gemacht. |
|
SharePoint kommt allerdings im Bereich der Ressourcenplanung an seine Grenzen und eignet sich daher nicht bzw. nur unzureichend als Multi-Projektmanagement-Lösung. Als Spezialist für Projektmanagement mit Microsoft Technologien und Microsoft Gold Certified Partner bieten wir hier zwei Lösungen an: |
|
Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild
|
|
|
Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild
|
Einsatzszenario 5: „SharePoint ist eine Plattform für die Zusammenarbeit mit externen Partnern.“ |
|
Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild |
SharePoint verfügt bereits im Standard über alle Basisfunktionen für eine erfolgreiche Zuammenarbeit und den Informationsaustausch mit Kollegen innerhalb sowie mit externen Geschäftspartnern außerhalb der Organisation.
So ermöglicht SharePoint neben der Dokumentenverwaltung inklusive Versionierung auch professionelles Aufgabenmanagement, Informationsablagen wie Blogs, Wiki und Diskussionen. Diese Funktionalitäten sind bereits in SharePoint Foundation enthalten und verursachen damit keine zusätzlichen Kosten.
|
Es müssen lediglich noch die Verwaltung der Anmeldedaten der externen User sowie die interne Zuständigkeit im Unternehmen definiert werden. An dieser Stelle unterstützen Sie unsere SharePoint Experten gerne mit ihrem Know-how und beraten Sie bei der Umsetzung von SharePoint als Informationsplattform mit externen Adressaten. |
Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild |
Einsatzszenario 7: „SharePoint ist ein Werkzeugkasten und beliebig erweiterbar.“ |
||
SharePoint ist ein Tool, welches standardmäßig eine Vielzahl an Funktionen bereitstellt und damit in der Regel 80-90% der Kundenanforderungen abdeckt. Für einen effizienten Einsatz im Unternehmen ist es jedoch wichtig, SharePoint als Werkzeugkasten zu verstehen: Neben den fünf SharePoint-Basisfunktionen (Portals, Collaboration, Content Management, Search, Business Intelligence) umfasst das Tool die weitere große Kategorie Composites (individuelle Lösungen).
In diesen Bereich sind alle individuellen Erweiterungen, Tools und Werkzeuge einzuordnen, die nachträglich zum Standard hinzugefügt werden. |
Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild |
Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild |
Im SharePoint AppStore finden sich eine Vielzahl von Apps diverser Partner, die problemlos in das verwendete SharePoint implementiert werden können. Selbstverständlich können auch Individuallösungen eigens für Kunden programmiert werden.
Hier gelangen Sie zu einem Auszug unserer SharePoint-Apps und Funktionserweiterungen. Ihre Lösung ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns - wir stehen Ihnen gern zur Verfügung.
|
SharePoint 2016 kostenfrei und unverbindlich kennen lernen:
|
Szenario 2: