Linienklassifikationen dienen im MS Project Server 2013 zur differenzierten Erfassung von Fortschritt auf einzelne Vorgänge. Ein mögliches Beispiel hierfür wären Supporttätigkeiten in einem Projekt. Es wird ggf. für Abrechnungszwecke eine genaue Unterscheidung für „Kunde A“ und „Kunde B“ benötigt.
Diese Linienklassifikationen können in der Datenbank des Project Servers 2013 abgegriffen und ausgewertet werden. Somit könnten aus dem Project Server 2013 heraus auch Rechnungen erstellt werden.
Erstellung der Linienklassifikationen:
In den Servereinstellungen unter „Zeit- und Vorgangsverwaltung“ befindet sich der Link „Linienklassifikationen“
Auf der sich öffnenden Seite können nun weitere Linienklassifikationen erstellt werden. Die Standard Linienklassifikation kann hierbei nicht umbenannt oder gelöscht werden und steht in den Arbeitszeittabellen immer zur Verfügung.
Mit dem Button „Neue Klassifikation“ wird eine neue Zeile in der Tabelle erstellt. Unter „Name“ muss eine entsprechende Bezeichnung eigetragen werden. Optional kann eine Beschreibung für die Linienklassifikation hinterlegt werden. Der Status gibt wieder, ob die Linienklassifikation zur Verfügung steht.
Linienklassifikationen können unter „Zeile hinzufügen“ in Arbeitszeittabellen integriert werden.
Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.
Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an service@arksolutions.de/gs
Tim Weinbrecht Fachlicher Consultant |