In MS Project 2010 können Optionsfelder und Indikatoren über die Optionseinstellungen eingblendet werden. Dadurch erhält man bei der Planung von Vorgängen und Ressourcen wichtige Hilfestellungen die zum einen das Verständnis für die Arbeitsweise der Anwendung verbessern und zum anderen zusätzliche Möglichkeiten zur Detailplanung zur Verfügung stellen. Über Datei - Optionen - Anzeige - Indikatoren und Optionsfelder können die jeweiligen Häkchen zur Aktivierung dieser Funktionen gesetzt werden.

Der Haken "Änderungen an Anfangs- und Endterminen" sorgt dafür, dass ein Optionsfeld ausgewählt werden kann, welches Hinweise zur sinvollen Planung von Vorgängen anzeigt. Da die Eingabe von Anfangs- und Enddaten bei automatischer Planung von Vorgängen in MS Project 2010 nicht die sinnvollste Methode ist um Vorgänge zu planen, gibt das Optionsfeld entsprechende Hinweise, so dass die Termineinschränkung die dadurch zustande kommt evtl. durch eine bessere Planungsmethode vermieden werden kann.

Der Haken "Ressourcenzuordnungen" in den Optionseinstellungen stellt ebenfalls Optionsfelder zur Verfügung, wenn zu einer bestehenden Ressource weitere Ressourcen hinzugefügt werden. Hier zeigt die Anwendung mit dem gelb hinterlegten Feld an, was bei Hinzufügen der Ressource berechnet wurde, und gibt dem Anwender die Möglichkeit, ohne weitere Einstellungen ändern zu müssen eine andere Berechnung durchzuführen. Es kann z.B. trotz der Einstellung "Feste Dauer" in der Vorgangsart dieses Vorgangs mit dem Optionsfeld die Änderung der Dauer angestossen werden.
Mit dem Haken "Änderung an Arbeit, Einheiten oder Dauer", werden die Optionsfelder eingeblendet wenn pro Vorgang Änderungen bei Arbeit, Einheiten oder Dauer vorgenommen werden. Auch hier kann der Anwender unabhängig von den Grundeinstellungen die Berechnung verändern und so ein gewünschtes Ergebnis bei der Vorgangsplanung herbeiführen.
Das Optionsfeld "Löschungen in den Namen-Spalten" gibt beim Löschen eines Vorgangsnamens zusätzlich die Möglichkeit die gesamte Vorgangszeile zu löschen.