Wir werden oft gefragt „Lohnt es sich auf Office 365 umzusteigen?“.
Dies möchte ich Ihnen gerne beantworten.
Um Sie nicht mit Theorie und Variablen zu langweilen werde ich am Beispiel „arksolutions“ (25 Mitarbeiter) eine kurze und einfach gehaltene Kostenanalyse machen.
Der Einfachheit halber werde ich nur auf Exchange Online eingehen.
Kosten bei der Nutzung eines lokalen Exchange Servers.
Einmalige Kosten
Software: 7.500,00€
Dienstleistung: 3.000,00€
Gesamt: 10.500,00€
Laufende Kosten
Wartungsarbeiten: 250,00€
VM in einem Rechenzentrum: 25,00€
Gesamt: 275,00€/Monat
Zum Vergleich die Kosten bei der Nutzung mit Office 365.
Einmalige Kosten
Dienstleistung: 2500,00€
Laufende Kosten
Lizenzkosten: 131,25€
Dementsprechend sparen Sie sich bei der Ersteinführung von Exchange 8.000,00€.
Die Monatliche Ersparnis liegt bei 143,75€.
Um dieses Beispiel abzuschließen werde ich Ihnen auch noch deutlich machen wie viel Geld Sie sich in 10 Jahren (die Hardware möchte ja auch irgendwann einmal ausgetauscht werden) sparen können.
Kosten Exchange Online:
15.750,00€
Kosten Exchange lokal:
43.500,00€
Ich hoffe, dass ich Ihnen die Frage „Lohnt es sich auf Office 365 umzusteigen?“ aus der finanziellen Sicht beantworten konnte.
Alle oben genannten Zahlen/Werte sind Beispielzahlen/werte und können von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein!