Meist ist man schnell damit überfordert: Sie haben Probleme beim Login in Office 365, Empfangen keine Mails mehr in Outlook oder bekommen Meldungen über unbehandelte Ausnahmen in Office Diensten. Oftmals kann hierbei der IT Admin helfen, doch was ist zu machen, wenn dieser gerade nicht anwesend ist? Als Antwort auf diese Frage bietet Microsoft den „Support- und Wiederherstellungs-Assistenten für Office 365“ an.
Diese kleine aber mächtige Tool hilft Ihnen nicht nur bei Problemen mit Outlook, sondern kann unter anderem auch Probleme in
finden, beheben oder Ihnen bei der Reparatur helfen.
Das Programm kann hier heruntergeladen werden. Die Installation gelingt, dank der ClickOnce Technologie spielend leicht. Auf „Installieren“ klicken und anschließende den Lizenzvereinbarungen zustimmen.
Wählen Sie die Office 365 Komponente mit der Sie Probleme haben. In diesem Falle „OneDrive For Business“ und anschließend klicken Sie auf „Weiter“.
Der Assistent führt Sie nun durch mehrere Schritte um Ihre Probleme zu analysieren. In diesem Fall gibt es Probleme mit der Synchronisation einer Datei.
Im nächsten Schritt erfolgt ein Login mit Ihren Office 365 Daten.
Nun sucht das Tool nach Problemen. Im Anschluss listet es gefundene Probleme auf, kann diese selbst beheben oder hilft Ihnen hierbei.
Fazit
Durch seine zahlreichen Tests, welche das Support Tool implementiert hat, können die häufigsten Fehler und Probleme im Bereich Office 365 schnell und ohne großen Aufwand auch durch Endanwender behoben werden. Dieses Tool ist somit die erste Anlaufstelle. Sollte allerdings das Problem weiterhin auftreten oder nicht behoben werden können, muss der Support kontaktiert werden.