Ändert sich etwas in der Organisation, kann es erforderlich sein, einen angelegten Benutzer in Office 365 wieder zu löschen. Stellt sich nachträglich heraus, dass man diesen Benutzer dennoch wieder benötigt, dann war die Vorgehensweise für den Administrator mit einigem Aufwand verbunden. Eine neue Funktion hilft da weiter.
Lösung: Benutzer, die keinen Office-365-Account mehr benötigen, können einfach über die Benutzeroberfläche gelöscht werden. Kommt es aber dazu, dass dieser Benutzer dann trotzdem wieder aktiviert werden muss, war das bisher nur über einen Service-Request möglich.
Mit dem letzten Serviceupdate von Office 365 ist nun eine Funktion dazu gekommen, die Cloud-Administratoren das Leben erleichtern kann: User soft delete. Damit können Benutzer, die gelöscht werden, 30 Tage lang sehr einfach direkt über die GUI in Office 365 wieder hergestellt werden.
Diese neue Funktion ist im Benutzermenü zu finden. Wenn nun ein Benutzer gelöscht wird, erhalten Sie die Hinweismeldung, dass dieser 30 Tage lang wieder hergestellt werden kann. Alle - in den letzten 30 Tagen gelöschten Benutzer sind nun direkt im Menü aufrufbar. Von hieraus lassen sich diese nun sehr einfach wieder herstellen.