Lync Online ist die Instant Messaging und Onlinekonferenzlösung von
Microsoft Office 365. Hier wird gezeigt, wie Sie Lync Online konfigurieren.
Bevor man
Lync Online verwenden kann, sollte man darauf achten, dass die DNS Einträge für Lync Online vorhanden sind. Diese finden Sie unter
Domänen/Domäneneigenschaften/DNS-Einstellungen.
Hinweis:
Um die DNS-Einträge in Ihren DNS-Hosting ändern zu können, kontaktieren Sie ihren Hosting Provider oder geben Sie die DNS Einträge manuell ein, falls Sie selbst ein Hosting betreiben.
Sobald die Einträge gemacht wurden, können Sie in der Office 365 Administration Lync Online einrichten und aktivieren.
Gehen Sie in die Administration und klicken Sie unter Lync Online auf Verwalten um in die Lync Online-Systemsteuerung zu gelangen.
In der Systemsteuerung sind Sie als erstes in der Übersicht und können sich einen Einblick über Ihre aktuellen Einstellungen verschaffen. Dort ist standardmäßig Domänenverbund und Instant Messaging deaktiviert. Es erlaubt Ihnen das externe Kommunizieren mit anderen Unternehmen über einen Domänenverbund oder mit einer vorhandenen Windows Live ID über das Instant Messaging. Diese Dienste kann man im Ribbon Externe Kommunikation aktivieren. Bei Aktivierung des Dienstes Instant Messaging kann es bis zu 24 Stunden dauern, damit dieser Dienst genutzt werden kann.
Sobald Sie die Einstellungen durchgeführt haben, können Ihre Benutzer den Lync Online Client downloaden und installieren. Diesen finden Sie auf der Startseite von Office 365 unter Ressourcen -> Downloads.
Nach der Installation können Sie mit Lync Online sofort loslegen.