Um die folgenden Änderungen an Ihrem Mobiltelefon durchführen zu können, müssen Sie es mindestens auf Android 2.2 upgedatet haben.
Ich werde Ihnen die nötigen Einstellungen auf einem Samsung Galaxy S3 i9300 unter Android 4.1 zeigen, weswegen ich Sie bitte kleinere Abweichungen zu früheren Android Versionen oder anderen Handys zu entschuldigen. Grob lassen sich aber alle Einstellungen auch auf anderen Handys/Androidversionen so wiederfinden.
Wählen Sie zunächst in den Anwendungen die Option E-Mail aus.
Anschließend navigieren Sie in die Einstellungen.
Dort können Sie ein altes E-Mail Konto löschen (falls Sie vor der Migration schon mit Exchange Mobile gearbeitet haben) und ein neues hinzufügen.
Geben Sie Ihre vollständige E-Mail Adresse und das Kennwort ein. Um den Vorgang korrekt auszuführen wählen Sie Manuelles Einr..
Bei der Frage Welche Art von Konto? wählen Sie Microsoft Exchange ActiveSync.
Auf der folgenden Seite müssen Sie einiges ändern und auf die Cloudeinstellungen anpassen.
Zuerst ändern Sie den Benutzernamen wieder auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.(mein Testuser) Dies ist notwendig, da die Cloud nur diesen Benutzer kennt. Außerdem müssen Sie den eingetragenen Exchange Server ändern.
Um herauszufinden wie Ihr Exchange Server in der Cloud heißt müssen Sie sich zuerst bei Office365 anmelden und auf die OWA wechseln. Dort wählen Sie die Hilfe aus und Anschließend Info. Damit sich die Info öffnen kann müssen Sie Popups vorrübergehend erlauben.
In dem sich geöffneten Fenster finden Sie den Exchange Server bei der Externe POP/IMAP-Einstellung.
Diesen Server tragen Sie anschließend in Ihrem Handy als Exchange Server ein.
Um mit der Cloud kommunizieren zu können müssen Sie die Checkbox bei Sichere Verbindung verwenden (SSL) aktivieren.
Danach müssen Sie noch die folgenden Formulare bestätigen.
Ganz zum Schluss können Sie die lokalen Kontooptionen konfigurieren..
..und das Konto natürlich benennen.
Leider habe ich im Moment kein iPhone in der Nähe, weswegen eine ähnliche Anleitung noch ein wenig auf sich warten lässt.
Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.
Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs
Sascha Schlichting Technical Consultant |