Normalerweise muss man einen Active Directory-Server verwenden. Aber in manchen Fällen ist dies nicht möglich oder nicht vorhanden. In NAV 2009 R2 gibt es eine neue Konfigurations-Option, genannt Client-Anmeldeinformationstyp. Das bedeutete auch über WAN verwendbar. Nun wird eine einfache Möglichkeit gezeigt, dies für Entwicklungs- und Testzwecke in einer LAN-Umgebung zum Laufen zu bekommen.
In einer Entwickler-oder Testumgebung
1. Installieren von Service, Database-und Classic-Client auf dem Server-Rechner.
2. Erstellen Sie die benötigten Windows-Benutzer auf dem Server
3. Fügen Sie die neu erstellten Windows-Benutzer NAV im klassischen Client unter Extras-> Sicherheit-> Windows-Logins hinzu.
4. Jetzt können Sie alle neuen Anmeldungen in klassischen Client unter Extras-> Sicherheit-> Synchronisieren aller Logins synchronisieren.
5. Installieren des Rollenbasierten Client (RTC)
6. Update der Anmeldeinformationen in C: \ ProgramData \ Microsoft \ Microsoft Dynamics NAV \ ClientUserSettings.config (Pfad ist für Windows 7 und Windows 2008). Aktualisieren Sie auch den Server-Schlüssel. Es ist wichtig, dass man noch nie RTC auf dieser Maschine gestartet hat, bevor man diese Arbeit zu macht.
7. Wenn man RTC schon früher auf dem Client-Rechner gestartet hat, muss man auch die Anmeldeinformationen in C:\ Users \ [Benutzername] \ AppData \ Local \ Microsoft \ Microsoft Dynamics NAV \ ClientUserSettings.config aktualisieren. Ersetzen Sie [Benutzername] mit Ihrem Benutzernamen. Aktualisieren Sie auch den Server-Schlüssel.
8. Startet man den RTC, so erhält man ein Popup-Fenster, das nach Anmeldeinformationen frägt. Für Benutzernamen gibt man "[Name des Servers] \ [Benutzername auf dem Server]"ein.