Wenn in Dynamics NAV ein Filter aktiviert ist, dann wird rechts unten in der Statusleiste des Haupfensters der Begriff "FILTER" eingeblendet. Ein unbeabsichtigt gesetzter Filter kann unerwünschte Nebeneffekte haben. Es kann etwa der Eindruck entstehen, dass umfangreiche Daten, z.B. die gesamte Artikelliste "verschwunden" ist. - Ein Blick auf die Statusleiste kann hier helfen, um zu erkennen, ob nur ein Filter aktiv ist oder tatsächlich keine Daten vorliegen.
Zum Setzen eines Filters bietet es sich an, das Feld, auf das der Filter angewandt werden soll, bereits vorab auszuwählen. Dazu reicht es beispielsweise, einmalig mit der Maus auf einem beliebigen Datensatz in das zu filternde Feld zu klicken. Anschliessend kann über die Funktionstaste F7 der Feldfilter aufgerufen werden, der bereits vorbelegt ist mit dem Wert aus dem selektierten Feld.
Zur Formulierung von Filterkriterien gibt es folgende Möglichkeiten:
Diese Kriterien können miteinander verknüpft werden. Dies gibt einem die Möglichkeit, sehr genauer Filterkriterien zu formulieren.
Bei numerischen Feldern und bei Datumsfeldern lässt sich auch eine Bereichsangabe "von - bis" vornehmen, in dem der untere Wert und der obere Wert angegeben und mit zwei Punkten verbunden wird:
Diese Variante lässt sich auch "mit offenen Enden" benutzen also