X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

Senden Sie uns Ihre Nachricht!

BizTalk
Für eine langfristig erfolgreiche Nutzung des BizTalk Server als Middleware - Software im Unternehmen bedarf es von Anfang an einer professionellen, strukturierten Ziel- und Bedarfsdefinition sowie erfolgreichen Einführung der Software. Wir haben bereits eine Vielzahl nationaler sowie internationaler BizTalk Server Einführungen bei Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen begleitet und konnten so einen großen Erfahrungsschatz aufbauen.

In nur 5 Schritten zur optimalen Einführung

Mit diesem Wissen haben wir unser bewährtes Iterations- und Phasenmodell entwickelt. Damit stellen wir sicher, dass der BizTalk Server Einführungsprozess vom ersten Kennenlernen des Systems bis zum Produktivstart reibungslos verläuft und optimal in die bestehenden Geschäftsprozesse integriert wird. Wir gehen auf Ihre Anforderungen flexibel ein – ob durch eine standardnahe Einführung oder die Umsetzung komplexer Prozesse.

Je nach Bedarf besteht das Iterationsmodell somit aus einer oder mehreren Iterationen, die bis zu ihrem erfolgreichen Abschluss jeweils fünf Phasen durchlaufen.

Standardnahe BizTalk Server Einführung

Eine standardnahe BizTalk Server Einführung besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Phasen, die zu einer erfolgreichen technischen sowie fachlichen Einführung der Softwarelösung bei größtmöglicher Termin- und Kostentransparenz führen.

/images/GS_Pictures/PM-Software/2013/Project%20Server%202013/Deutsch/Einfuehrung/Phasenmodell.png
  • MS BizTalk Server kennenlernen und Einführungsstrategie festlegen
  • Workshop zur Aufnahme Ihrer Anforderungen
  • Erstellung eines ausführlichen Pflichtenheftes
  • Installation Ihres BizTalk Servers
  • Anpassung des Systems an Ihre Anforderungen
  • Ausarbeitung einer kundenspezifischen Schulung
  • Schulung der Benutzer an dem einsatzbereiten System
  • Schulung des fachlichen Administrators

Workshop

In der ersten Phase wird gemeinsam mit dem Kunden und allen Stakeholdern der Grundstein für eine reibungslose BizTalk Server Einführung gelegt. Der Workshop dient der gemeinsamen Entwicklung eines "Fahrplans", der am Ende in einer detaillierten Spezifikation (Pflichtenheft) festgehalten wird.

Zunächst stellen unsere Berater die Integrations-Lösung und deren Einsatzmöglichkeiten vor. Gemeinsam mit den Teilnehmern werden die technischen Systemvoraussetzungen und erforderlichen Schnittstellen besprochen und den fachlichen Anforderungen gegenübergestellt und damit auf Machbarkeit und Umsetzung geprüft.

/images/GS_Pictures/PM-Software/2013/Project%20Server%202013/Bilder/Workshop.jpg

Schließlich wird das Pilotteam definiert, welches das System vor dessen Produktivstart nach vordefinieren Kriterien eingehend testen soll.

Damit möchten wir von Anfang an die Einbindung aller Stakeholder in den Prozess der BizTalk Server Implementierung erreichen und so Verständnis und Akzeptanz der neuen Firmensoftware im Unternehmen aufbauen. Das Ergebnis des Workshops ist eine detaillierte Spezifikation, die über alle Schritte, Ressourcen, Ziele und deren zeitliche Umsetzung bei der Systemeinführung definiert und so über den gesamten Einführungsprozess hinweg vollständige Klarheit bringt.

Implementierung

Aus den in der Spezifikation festgehaltenen technischen Rahmenbedingungen und fachlichen Anforderungen installieren wir gemeinsam mit den technischen IT-Spezialisten des Kunden den BizTalk Server und integrieren diesen in die vorhandene IT-Infrastruktur. Anschließend werden die im Workshop besprochenen Daten in das Pilotsystem übertragen und das Pilotteam geschult.

Pilotbetrieb

In dieser Phase testet das Pilotteam die Softwarelösung unter realen Bedingungen und angesichts der vordefinierten Vorgaben und Szenarien und dokumentiert im Anschluss die Ergebnisse. In regelmäßiger Abstimmung mit dem Projektleiter und den arksolutions-Beratern werden bei Bedarf Anpassungen des Systems vorgenommen und dieses schrittweise (in sog. Iterationen) auf den Produktivstart vorbereitet.

/images/GS_Pictures/PM-Software/2013/Project%20Server%202013/Bilder/Pilotteam.jpg

Rollout

Das Rollout hat eine vollständig integrierte und im gesamten Unternehmen verbreitete Lösung zum Ziel. Dazu überführen die IT-Administratoren des Kunden Daten, Projekte und Dokumente in die Produktivumgebung des BizTalk Server und stellen diesen allen vorgesehenen Arbeitsplätzen zur Verfügung. Gleichzeitig werden alle Anwender rollenabhängig von unseren erfahrenen Trainern geschult und auf den produktiven Einsatz der Software vorbereitet.

Betrieb

Am Ende der BizTalk Server Einführung steht dessen produktive Inbetriebnahme in allen Bereichen des Unternehmens.

Wenn sich bei der täglichen Arbeit mit BizTalk Server Probleme oder weitere notwendige Anpassungen an die Geschäftsprozesse, Ziele oder sich ändernder Rahmenbedingungen ergeben sollten, stehen wir mit Support und zahlreichen individuellen Weiterentwicklungen sowie Schnittstellenlösungen zur Seite.

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Go to Top